Steckbrief

Das Vokalensemble ad libitum besteht seit 1987. Nachdem sich unsere Besetzung in den letzten Jahren ein wenig verändert hat, sind wir aktuell sechzehn Damen und fünf Herren, die unter Chorleiterin Kirsten Lindermann zusammen singen:

  • Sopran: Domenica Depenbusch, Susanna Fechtel, Anja Junkmann, Karin Korff, Melanie Radtke, Angelika Richter, Elisabeth Schön, Elisabeth Speith
  • Alt: Emilia Ernst, Frauke Henning, Paula Herbort, Bettina Schmalen-Gand, Tatjana Kothe, Hille Kulage, Birgit Peterschröder, Hiltrud Schneider
  • Tenor: Heinrich Herbort, Jörg Schiemer
  • Bass: Leonard Gand, Thorsten Henning, Peter Kothe

Unser Repertoire umfasst eine große Bandbreite und reicht von modernem Jazz bis zu den geistlichen Kompositionen des Frühbarock.

Durch unsere Musik, durch unsere Art der Interpretation sowie unser Auftreten konnten wir bisher dem Publikum das überbringen, was für ad libitum das Wichtigste bei der Musik ist:

– ein Gesang auf hohem Niveau
– der Spaß und die Freude am Singen.

Hierdurch hat sich ad libitum in Rietberg und darüber hinaus einen Namen gemacht und viele Freunde gefunden. Mit dem uns eigenen Stil, so wird uns von fachkundiger Seite bescheinigt, gibt es in Ostwestfalen wohl nicht viele Chöre. Dieses hat sich auch beim Chorfestival in Nieheim bestätigt, an dem wir zweimal teilgenommen haben.