Die Stadt der schönen Giebel musikalisch entdecken

In Rietberg, der Stadt der schönen Giebel, werden seit vielen Jahren Stadtführungen angeboten. Es gibt auch einige Führungen mit thematischen Schwerpunkten, die sich großer Beliebtheit erfreuen. Nun wird eine neue Variante hinzukommen, die für historisch und musikalisch Interessierte gleichermaßen eine schöne Möglichkeit ist, den historischen Stadtkern neu zu entdecken und gleichzeitig den Chorgesang zu genießen. Gemeinsam mit den beiden Stadtführerinnen Marieluise Brockschnieder und Elisabeth Hermwille hat das Vokalensemble Ad Libitum nun diese Idee umgesetzt und erprobt sie am Samstag, den 10.11.2018 erstmalig.

Gemeinsam ziehen das Ensemble und die Stadtführerinnen mit den Gästen zu Fuß durch die Stadt und machen an verschiedenen Stationen Halt, um Informationen zu den Gebäuden und den historischen Begebenheiten ebenso wie passende Chorliteratur zum Besten zu geben. Dass die beiden engagierten und erfahrenen Stadtführerinnen sich mit „ihrer“ Stadt so gut auskennen und das in Rietberg allseits bekannte Vokalensemble über ein sehr vielfältiges Repertoire verfügt, war bei der Planung von großem Vorteil: „Schon beim ersten Vorbereitungstreffen hatten wir ganz schnell viele tolle Ideen und mussten sogar einige Stationen wieder aus dem Programm nehmen, damit die Führung nicht zu lang wird“, so Chorleiterin Kirsten Lindermann. Wer also neugierig geworden ist und vielleicht auch Stationen kennen lernen möchte, die bei anderen Stadtführungen nicht im Programm sind, sollte sich schnell anmelden, denn die Plätze sind begrenzt. Start ist um 11.00 Uhr an der Klosterkirche Rietberg. Von dort geht es am Kunstmuseum vorbei zur städtischen Mühle. Unter anderem werden auch die Orgelbauwerkstatt Speith, das Rathaus und das Heimathaus besucht. Weitere Termine folgen im nächsten Jahr.

Der Preis beträgt pro Person 7,50 €, Anmeldungen nimmt die Touristikinformation Rietberg ab sofort entgegen (Tel. 05244 986-201 und 986-294; Rathausstraße 38).