Kirsten Dreisewerd neue Leiterin von ad libitum

Anfang des Jahres 2006 überraschte Torsten Henning die Mitglieder des Chores und die Zuhörerschaft mit der Ankündigung, dass er sich zukünftig anderen Aufgaben widmen wolle. Im März 2006, anlässlich der Rietberger Vokalnacht, sang Ad Libitum letztmalig unter seiner Leitung.

Die Suche nach einer geeigneten Chorleiterin bzw. einem Chorleiter gestaltete sich schwierig bei uns 15 gestandenen Sängerinnen und Sängern. 
Überglücklich waren wir, als schließlich im Mai eine junge, engagierte Chorleiterin gefunden war, unter deren Leitung das Vokalensemble auf eine Zukunft hoffen darf:

Kirsten Dreisewerd ist in Rietberg keine Unbekannte. Die gebürtige Neuenkirchenerin absolvierte 1999 ihre Reifeprüfung am Gymnasium Nepomucenum in Rietberg, Anschießend  studierte sie an der Folkwang-Hochschule, Essen, katholische Kirchenmusik. Dort promoviert sie derzeit im Fach Musikwissenschaft.

Außerdem ist Kirsten Dreisewerd als Musiklehrerin an einer Gütersloher Musikschule tätig und leitet im Umkreis zwei weitere Chöre. 

Mit flottem Tempo und durchaus interessanten Musikstücken möchte sie uns an neue Herausforderungen heranführen.

Bereits die ersten Wochen der Zusammenarbeit zwischen Chor und Chorleiterin gestalteten sich sehr fruchtbar, so dass wir  in diesem Jahr wiederum ein Weihnachtskonzert veranstalten können. Auch wenn die Chorleiterin neu ist und das Repertoire ein vollkommen anderes sein wird, bleibt man bei Ad Libitum einigen lieb gewonnenen Traditionen treu: Das Weihnachtskonzert wird, wie bei AL üblich, am 2. Weihnachtstag um 17 Uhr in der Pfarrkirche St. Johannes Baptist stattfinden. Die Freunde von Ad Libitum sollten diesen Termin schon einmal vormerken. Für das nächste Jahr wird ein weltliches Programm einstudiert werden, mit dem u.a. das Programm der Landesgartenschau in Rietberg bereichert werden kann.Bis dahin hoffen die Chormitglieder aber noch neue Mitsängerinnen gefunden zu haben. Der Chor sucht dringend ein bis zwei Sopranistinnen., die im Chorgesang nicht vollkommen unerfahren sein sollten. Auch die Aufnahme von je einem Sänger in den Lagen Tenor und Bass ist nicht ausgeschlossen.