Chorproben – zurzeit digital

Wir pfeifen singen auf Corona!

Nach ein paar Wochen technischer Vorbereitung haben wir es geschafft: Der Großteil des Chores trifft sich mittlerweile wieder regelmäßig am Montagabend und probt – online!

Dabei war die Herausforderung, eine Lösung zu finden, die Stimmen synchron und ohne Zeitversatz zwischen den Sänger(inne)n hin und her vermittelt. Über die Videokonferenzsoftware zoom, die im Winter zumindest den regelmäßigen Informationsaustausch im Chor ermöglichte, ging das leider nicht. Mit der Lösung JAMULUS, die alle Stimmen auf einem schnellen Server zusammenführt, wurde eine passende Plattform gefunden.

Jetzt wird das Repertoire wieder aufgefrischt und auch neue Lieder sind schon im Visier!

Natürlich ersetzt das alles nicht das wirklich persönliche Treffen und Zusammensingen – aber es bringt trotzdem Freude und einen positiven Schwung in und durch diese Zeit!“